Dienstag, 2. Dezember 2014

andere kinder erziehen

in schweden ist es ja eine todsuende (oh-oh, ich sollte vielleicht aufpassen, welche worte ich benutze, nicht dass sich jemand aufregt...) andere kinder zu erziehen.
da ich kein schwede bin, mach ich mir da nichts draus. wenn sich ein kind gegenueber anderen kindern nicht benimmt und kein elternteil zugegen ist, dann sag ich dem kind eben, dass man nicht haut. punkt.
gestern war ich stolz auf milo. im kindergarten spielten sie mit grossen schaumstoffbausteinen. milo hatte einen. ein anderer junge hatte einen und wollte milos auch haben. und fing an an milos zu zerren. milo klammerte sich an seinen baustein fest (immerhin, langsam lernt er sich durchzusetzen und gibt nicht sofort allem nach). der andere junge fing an zu bruellen. nur ich war in der nähe. ich ging in die knie und erzählte dem anderen jungen, dass man sachen nicht einfach wegnehmen kann. wenn man was haben möchte, muss man fragen. der junge liess los, fragte milo "kann ich das haben?" und milo sagte "aaa" (so in der typisch schwedischen tonart), gab es ihm und alle waren gluecklich. und ich war stolz auf meinen kleinen jungen.
gibts da in deutschland ungeschriebene gesetze? setzt man sich in die nesseln, wenn man andere kinder "erzieht"? ich mach das wie gesagt nicht im beisein der eltern. wenn die dabei sind und nichts machen, dann versuch ich eher mit milo zu reden, dass der junge das falsch macht. noch geht das ja. da verstehen die eltern ja nicht, was ich milo erzähle.

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Ich finde das gut, wie Du das machst - ich bin nämlich überhaupt kein Freund von "das müssen die untereinander regeln". Denn ich denke, dass das so Ellebogenkämpfer hervorbringt und zm Schluss nur der Stärkere siegt... Ich hätte es genau so gemacht, bin aber auch schon von einem Vater böse angegangen worden, weil sein Kind ihm "petzte" dass ich ihm verboten hatte, meinem Kind Sand ins Gesicht zu schmeissen... Ich war aber damals der Meinung, dass ich die Schimpftiraden des Vaters besser vertragen konnte als mein Sohn den Sand in den Augen... Ich würde mal so sagen: Das ungeschriebene Gesetz in Deutschland ist: MEIN Kind macht so was nicht - und wenn, dann hat das andere Kind provoziert! Vorsicht ist also angesagt ;o)
LG Jonna