Donnerstag, 22. Mai 2014

sommer

also der fruehling in schweden ist jedes jahr wieder nicht existent. da ist ewig winter, dann kurz mittelwarm und dann sommer. im auto muss ich entweder die heizung anmachen oder das fenster auf (keine klimaanlage). die zeit fuer duenne jacken ist extrem kurz. aber ich beschwer mich nicht. lieber gleich sommer, als erstmal noch nen monat 15 grad.
jetzt ist auch die zeit der ganzen feiertage. leider hat der kindergarten wesentlich mehr feiertage als maik und ich. in schweden gibt es klemmtage. das heisst, wenn dienstag oder donnerstag frei sind, dann ist fuer die meisten leute auch der montag, bzw. freitag frei. und tage vor feiertagen sind unter umständen nur halbe tage. an der uni gelten diese regeln aber nicht fuer forscher, sondern nur fuer administration und ta's. heute ist dann der kindergarten zu, weil planungstag oder ausbildungstag oder sowas ist. nächsten donnerstag ist ja frei und freitag der kindergartenn dann auch zu, obwohl wir beide arbeiten muessten. nunja, muessen wir uns eben abwechseln mit freinehmen. das ist ja auch das gute an der forschung. man kann seine freien tage planen, wie man will. und zumindest MEIN chef zählt da auch nicht nach. ich mach im sommer 4 wochen frei, weil der kindergarten da zu ist. das ist zwar deutlich mehr als meine kollegen, aber ein problem ist das nicht. und ich muss es auch nicht ewig vorher ankuendigen oder beantragen oder sonstwas. diese freiheiten zu kommen und zu gehen, wie es einem passt, das werd ich schon vermissen, wenn ich irgendwann (eventuell, vielleicht, nixgenauesweissmannich) mal in ner firma arbeite... und zu sagen "och, ich möcht das nächste halbe jahr nur 80% arbeiten", geht sicher auch nicht...

Keine Kommentare: