Freitag, 10. Januar 2014

gestern auf dem nachhauseweg

maik ruft mich auf dem nachhauseweg an. er ist dran mit milo abholen. sein erster satz "alles in ordnung". pfuh. wenn maik um die zeit anruft, in der er unterwegs sein sollte bekomm ich immer nen kleinen herzkasper, dass irgendwas los ist und er nicht nach hause kommt.
allerdings teilt er mir mit, dass sein zug nur bis upplands väsby fährt (was ihn ja nicht stört, da will er ja hin), dass aber scheinbar irgendwas los ist und ich mal auf der homepage vom nahverkehr schauen soll, bevor ich los gehe.
da wimmelt es nur so von roten buchstaben. störungen und verspätungen werden da mit rot geschrieben. aha. zusätzlich zu den problemen, die ein vor fast ner woche entgleister zug macht ist also an meiner station ne stromleitung runtergerissen wurden. vormittags um 11 schon. immerhin fahren mittlerweile ueberhaupt wieder zuege. aber nur etwa jeder vierte. pfuh. mach ich mich also auf was gefasst.
als ich an der station ankomme seh ich schon die menschenmassen. der bahnhof ist so gebaut, dass es 2 bahnsteige gibt mit je 2 gleisen (rechts und links vom bahnsteig). um vom einen auf den anderen bahnsteig zu kommen muss man einmal treppen hoch und wieder runter. der weg zum "meinem" gleis ist abgesperrt, aber es wird angezeigt, dass in 2 minuten ein zug in meine richtung fuehre. steht sogar ein zug aufm gleis. in dem moment wird die absperrung weggenommen und massen rennen richtung treppe nach unten. ich hinterher. yay! der zug ist leer und fährt in 1 minute. was ein glueck! ha. ha. ich beeile mich, weil ich im vorderen zugteil einsteigen will und man von der treppe her am hinteren zugteil ankommt. auf einmal wird die anzeige geändert. nicht mehr meine richtung, sondern eine andere. ich bin schon fast in der mitte des zuges angekommen, drehe mich um und sehe, wie die massen wieder richtung treppe rennen. hä?
dann stelle ich fest, dass fuer meinen zug eben das gleis geändert wurde. eine minute vor abfahrt. und nicht etwa das andere gleis am gleichen bahnsteig, sondern eins am anderen bahnsteig. da wo eigentlich die zuege in die andere richtung abfahren. da kommt auch schon der zug. knackevoll. ich versuch noch die treppe hochzukommen, aber oben im gang ist kein durchkommen mehr. nichts ruehrt sich. gaaah. ich stehe noch ne weile unschluessig rum und gehe dann mit tausend anderen menschen wieder zum "meinem gleis". da steht immernoch der zug in die andere richtung dran. es wird voller und voller auf dem bahnsteig, die zeit vergeht, doch der zug soll (die ganze zeit ueber) in 2 minuten fahren. und danach soll mein zug kommen. der zug, der auf dem gleis steht (leer und dunkel) fährt auf einmal in die falsche richtung davon. und schon wieder wird eine minute vor abfahrt das gleis gewechselt. diesmal fuer den anderen zug. ich denke mir noch "viel glueck", als die menschenmassen durch menschenmassen in richtung treppe hetzen.
eine halbe stunde nach meiner ankunft kommt dann tatsächlich ein zug in meine richtung. auf meiner seite des bahnsteigs und ich habe glueck. die tuer hält fast vor mir und ich komme rein.
und als 2 haltestellen weiter ein sitzplatz direkt vor meiner nase frei wird, freu ich mich, sitze aber kaum 2 sekunden, bevor ich eine ältere frau mit verbundenem arm und offensichtlichen schmerzen sehe. na dann steh ich eben wieder auf. und als der nächste sitzplatz frei wird, lass ich ihren mann durch. was bin ich doch nett.
nee, also bevor ich schwanger war (und mir auffiel, dass kaum einer einem sitzplätze anbietet, und wenn dann nicht-schweden) hab ich auch nicht drauf geachtet, wer da nun stehen muss, sondern war froh selber sitzen zu duerfen. mittlerweile schau ich mich meist um nach leuten , die den sitz dringender brauchen als ich.
hachja, immer wieder herrlich mit dem pendeltåg.

Keine Kommentare: