Donnerstag, 12. September 2013

sprachexplosion

ich glaub jetzt kommt sie, die sprachexplosion von milo. weil milo recht spät mit dem reden ist sagten alle immer "das kommt schon und wenns anfängt, dann explodierts gleich". auf diese explosion hab ich ja schon ne weile gewartet. milo fing an zu reden, aber sein vokabular erweiterte sich linear, nicht exponentiell. die letzten tage hat er aber angefangen alle möglichen worte nachzusprechen. und teilweise richtig deutlich, sodass sogar fremde leute sie verstehen könnten. ohhh, so toll! im moment mixt er auch ab und zu schwedisch mit rein, aber das verstehen wir ja auch (gottseidank). banane ist das erste (mir bekannte) wort, dass er in beiden sprachen sagt, je nachdem, ob er im kindergarten oder zu hause ist. zu hause ists ein ganz deutliches "nana", im kindergarten ein "noan". also lässt sich jetzt schlecht schreiben, aber eben nicht so ein offenes a, sondern eher ein o-lastiges. sehr suess. oh, ich freu mich so, dass er endlich richtig anfängt zu reden!

Keine Kommentare: