Freitag, 9. August 2013

einkindergartung nummer 2

am dienstag frueh um 9 bin ich mit milo losgestiefelt ueber den parkplatz zum neuen kindergarten. wir wurden freundlich begruesst und ueberraschenderweise war milo der einzige neuanfänger an diesem tag. die anderen kommen erst in den nächsten wochen. was soll ich sagen, die einschulung läuft dermassen problemlos, dass es schon fast gruselig ist. schon gestern, als maik uebernahm, durfte er um 11 nach hause und milo meisterte ganz allein das mittagessen und schlafen gehen. ueberhaupt: schon beim ersten mal schlafen gehen gabs keine probleme. er ist zwar als letztes von allen kindern eingeschlafen, war aber ruhig und blieb liegen. wow. er rennt dort durch die kante als wäre er schon immer in dem kindergarten. aber nicht nur milo, auch ich bin viel entspannter. erstens weiss ich ja jetzt, wie kindergarten funktioniert und zweitens hab ich keine angst mehr, dass milo nichts isst / nicht schläft / uns extremst vermisst. auch die einschulung an sich ist entspannter. zur zeit sind viele kinder noch in den ferien und wie gesagt ist es keine massen-einschulung, sodass milo der einzige neue ist und auch dementsprechend aufmerksamkeit bekommt. und die erzieherinnen, die ich bis jetzt kennen gelernt habe, scheinen auch nett und bemueht. heute durfte maik quasi direkt nach dem hinbringen wieder nach hause und soll erst halb 3 wieder kommen. wow. also ich bin guter dinge, dass das gut wird. aber ich glaube auch, dass wir wieder eine phase haben werden, in der milo anhänglicher wird und nicht willl, dass wir gehen. nämlich dann, wenn er einsieht, dass er jetzt jeden tag ohne uns in den kindergarten soll. aber bis jetzt muessen wir ihn unter protest aus dem kindergarten schleifen und den rest des tages ist er einfach nur extrem aufgedreht.

Keine Kommentare: