Mittwoch, 31. Juli 2013

die sache mit den taxen

2 taxi-erfahrungen wollte ich noch aufschreiben.

1. als wir mit dem zug in potsdam ankamen wollten wir wegen hitze und schwerem gepäck einfach ein taxi zum hotel nehmen. wir gehen aufs erste taxi zu und der fahrer schüttelt direkt den kopf und verweist uns aufs näste taxi. in dem gibts keinen kindersitz. also gehen wir weiter, weiter hinten steht noch eine ganze schlange mit taxen. ich frage einmal in die runde wer platz für unser zeug und einen kindersitz hat. keiner. die taxen haben entweder ne babyschale oder nur so einen großkindersitz. obs denn keine kindersitze für 2-jährige gebe? nee. sowas hat keiner. hööö???? da war ich dann doch etwas überrascht. können eltern von 1 bis watweißich-5?-jährigen in deutschland nicht taxi fahren? oder nur in potsdam? oder is es üblich, dass man neben kinderwagen und reisetaschen auch noch ein riesenmonstrum von kindersitz mitschleppt? so im nachhinein versteh ichs schon ein bisschen, denn so ein teil verstopft ja den gesamten kofferraum. überrascht war ich trotzdem, denn in schweden hatten wir noch keine probleme.

2. in schweden wieder gelandet wollen wir auch wieder ein taxi vom flughafen nach hause nehmen. gehen zur riesigen schlange und der erste fahrer bietet uns die fahrt für 500 kronen (50 euro) an. pffft. geht wohl los? hinzu haben wie 300 gezahlt. nun geht also maik wieder (wie schon letztes mal) seine runde und fragt alle möglichen taxifahrer, was sie denn für unsere fahrt nehmen würden. während ich also mit milo und gepäck am rand warte werde ich gefragt, wieviel ich denn zahlen wöllte. 300, sag ich. der 500-kronen-mann geht runter auf 400. näää. dann kommt ein anderer und meint er nimmt uns für 300 mit. hast du auch nen kindersitz? nur so nen kleinen, aber bis zu euch ist es ja nicht weit.... ne danke. richtiger kindersitz muss schon sein. dann seh ich maik winken. ein großraumtaxi nimmt uns mit. für 295 kronen. und kindersitz. na also. hätten wir von anfang an gewusst, dass die taxipreise so variieren und man teilweise echt handeln muss, hätten wir beim ersten mal ne menge geld sparen können. jetzt wissen wirs. also: in arlanda nicht einfach das erstbeste taxi nehmen!

Keine Kommentare: