Donnerstag, 3. November 2011

geburtsbericht, teil 5

gegen halb 2 hatte ich also die epidural bekommen und war endlich wieder ein mensch. das war so herrlich. eben noch ein wimmerndes wesen, unfähig zu sprechen oder zu denken, zusammengekrümmt im bett liegend und plötzlich konnt ich mich hinsetzen und grinsen und überhaupt. diesen leichten druck nach unten hatte ich vorher nicht bemerkt hinter den schmerzen, aber der war quasi kaum da. überhaupt hatte ich die wehen eigentlich nur im unterbauch, nicht im rücken, wie andere. nun, da ich wieder in der lage war, sollte es mittagessen geben. das hatten wir uns ein paar stunden vorher aus 3 varianten auswählen sollen. da hatte ich auch schon starke wehen und keinen nerv mir irgendwas zu essen auszusuchen. als maik es dann holen wollte, war es aber weg, weil es wohl zu lange gestanden hatte und maik mich während der wehen nicht allein lassen wollte. neues wurde besorgt, ich hab keine ahnung mehr, was wir da gegessen haben, aber ich denke ich hab den größten teil reingespachtelt. bisschen energie. das freute auch die barnmorska, die nach dem essen mal wieder vorbeischaute und feststellte, dass wir mittlerweile bei 7cm waren. yay! ich war so glücklich. endlich gings vorwärts und ich hatte noch nichtmal schmerzen dafür gehabt. ne halbe stunde später brachte sie das nächste barnmorska-pärchen zur übergabe mit. da saß ich grade mit verschränkten beinen glücklich und satt im bett und bekam direkt nen anschiss von der neuen barnmorksa, dass es in dieser stellung aber nichts wird mit baby. mein gott, dacht ich, gönn mir doch mal 5 minuten pause! mittlerweile war der druck nach unten nach und nach stärker geworden, so dass er sich nicht mehr ignorieren ließ und mir wurde bewusst, dass ich den dann jetzt einfach aushalten muss, denn die epidural hatte ich ja. gegen den druck kann man nichts machen, auch wenn der schmerzhaft war. aber auf eine andere, viel aushaltbare weise. wir saßen also und schauten hauptsächlich auf den wehen- und herztonschreiber. plötzlich wurden keine herztöne mehr aufgezeichnet, was uns doch etwas beunruhigte, also klingelten wir mal die undersköterska herbei, die meinte, dass es nur die elektrode wäre, die manchmal nicht richtig aufzeichnete. beim nachschauen stellte sie dann fest, dass die elektrode überhaupt locker wäre und zerrte das kabel aus mir raus, dass von der barnmorska wieder an milos kopf angedockt werden sollte. wenn eh schon eins der ganzen kabel ab war, dacht ich mir, könnt ich auch gleich nochmal ins bad. es hat mich selbst gewundert, dass mir die ganzen kabel nichts ausmachten. ich hatte ja einen zugang in der hand mit kochsalzlösung gegen blutdruckabfall wegen der pda. dann die pda im rücken mit ausgang an der rechten seite und die kopfelektrode, die über ein kleines gerät, was an mein bein geklebt war mit dem monitor verbunden war. und dann noch den wehenschreiber um den bauch.
die ruppige neue barnmorska, die mir echt unsympathisch war (weil eben so "zackbumm") brauchte dann 4 schmerzhafte versuche um die blöde eletrode wieder am kopf festzumachen. autsch. und dann war schluss mit urlaub und mir wurde aufrechte lage verordnet. das kopfteil vom bett wurde komplett aufgestellt und ich hockte auf knien davor. und tropfte. mittlerweile durfte ich dann auch keinen netzschlüppi mehr anhaben. und dass ich da das bett einsaute war der barnmorska wurst. ich fands unangenehm, aber ziemlich schnell wars mir auch egal, weil ich die wehen nun wieder deutlich spüren konnte. der druck wurde immer stärker, sodass ich wieder anfing zu atmen. ich hing also überm kopfteil und schaute während der pausen auf den wehenschreiber. die herztöne gingen zwar ein bisschen runter während der wehen, aber insgesamt war der milo ein starker, der die wehen sehr gut verkraftet hat. maik saß auf der anderen seite und reichte mir getränke. strohhälme hab ich da zu schätzen gelernt. langsam kamen die schmerzen im bauch wieder, also erkundigten wir uns, ob die barnmorska die pda auffüllen könnte oder ob man da wieder auf die anästhesistin warten müsse. muss man nicht, also konnt ichs noch ne weile aushalten. naja, keine 10 minuten später haben wir sie dann rangeklingelt. dann wurde mir seitenlage verordnet, damit sich milo besser drehen kann oder irgendsowas. die barnmorska machte wirklich klare ansagen und wo ich am anfang noch so dachte "und mit DER soll milo zur welt kommen?" war ich hinterher froh, dass sie das heft in die hand genommen hat und gesagt hat wos lang geht. diesmal hat die pda nicht viel gebracht, denn den hauptteil der schmerzen machte der druck aus. ich weiß nicht wie lang ich da auf der seite lag, mittlerweile wieder mit geschlossenen augen, bis der druck plötzlich stärker und irgendwie anders wurde. also schon wieder klingeln. die barnmorska kam und meinte "kein wunder, du bist jetzt 10cm offen"...

__________________
[teil 1] [teil 2] [teil 3] [teil 4]

Keine Kommentare: