Samstag, 25. Juni 2011

zu huelf

an alle autofahrenden baby-/kleinkind-eltern:
ich dachte ja, sich einen kinderwagen zu suchen wär schwierig, mit dem ganzen hardlift/softlift-schlachmichtot-gelumms. nun hab ich einen gefunden und wollte mich mal ueber autositze informieren.
ich geh kaputt. kann mir bitte jemand erklären, wie das funktioniert?
stichwort isofix: kostet ja viel geld. ist es sinnvoll? ist es praktisch? kann man die base einfach entfernen oder ist das aufwändig? gibt es spezielle bases fuer vorwärts oder rueckwärts fahren? braucht man mit isofix keinen gurt mehr?
generell: kann man jeden babysitz sowohl vorwärts, als auch rueckwärts einbauen oder gibts da wieder spezielle? ich hab mal gehört, dass nicht jeder sitz in jedes auto passt. an der reinen grösse des sitzes kann das ja nicht liegen. geht es dabei um die gurtlänge?
und: muss das alles so kompliziert sein? ich will doch nur nen babysitz, der rueckwärts in mein auto passt...
wäre wirklich dankbar fuer etwas aufklärung!

9 Kommentare:

Karen hat gesagt…

Du hast einen Kinderwagen gefunden? Hoffentlich den schwedischen! ;-) (Das viele Geld lohnt sich, ehrlich! Ich kenne Leute, die haben ihren nach vier Monaten gegen den schwedischen eingetauscht, nachdem sie so einen zwei Minuten lang geschoben hatten...)

Zu deinen Fragen: Isofix geht natürlich nur, wenn euer Auto das hat. Ja, dann braucht man keinen Gurt. Die Base kann man auch noch für den Nachfolgesitz verwenden, so viel ich weiss.
Per se sicherer ist Isofix nicht, nur insofern, dass man beim Einbauen nicht so viel falsch machen kann wie beim Einbauen mit Gurt.
Babyschalen kann man natürlich nur rückwärts einbauen, bei den Nachfolgesitzen gibt es welche, die gehen nur vorwärts (schlecht!), nur rückwärts (eigentlich am besten, hat aber die kürzeste Nutzungszeit, wenn er nicht an das nächste Kind weitervererbt wird), oder erst rückwärts und dann vorwärts (solche gibt's aber bisher, glaube ich, nicht mit Isofix).
Und ja, es passt nicht jeder Sitz in jedes Auto, deswegen mit dem Auto zum Händler fahren und einbauen probieren. Bei den Babyschalen ist das aber noch kein Problem.

eni hat gesagt…

meinst du mit schwedisch den emmaljunga? nee, ich möcht einen von teutonia.
bei kindersitzen hab ich mich jetzt auf maxi-cosi eingeschossen. entweder ganz einfach der citi, zum reinschnallen (ABER: passt mein gurt drum? in schwedischen läden gibts kaum maxi-cosi, wird also schwierig mit mal ausprobieren) oder fuer den 3-4-fachen preis einen mit family-fix, auf den man dann den nachfolger auch noch schrauben kann. im internet find ich nicht wirklich angaben, ob der citi in den clio passt... und aus d bestellen und dann feststellen, dass er nicht passt, muss ja auch nicht sein. schwierig...
aber danke fuer deine antwort!

der seb hat gesagt…

du kannst auch mal nach recaro schauen, die verkaufen wir z.b. auch. ist zwar etwas teuer, dafür wächst der auch quasi mit und du hat auf jeden fall qualitativ sehr hochwertige sachen. i.d.r. kauf man den einmal und du kannst ihn von 9 monaten bis 12 jahren nutzen...

http://www.recaro-cs.com/produkte/kindersitze/uebersicht.html

hier speziell der "ECE-Gruppe l/ll/lll" sprich wenn das kind aus der babyschale rausgewachsen ist kannst du ihn bis zum 12. lebensjahr nutzen. der recaro young sport der da bei der ECE-Gruppe l/ll/lll abgebildet ist kostet ca. 230€.
du darfst dann auch nicht vergessen, den beifahrerairbag abzuschalten, wenn du die babyschale nimmst und auf dem beifahrersitz hast.

eni hat gesagt…

der seb empfiehlt mir kindersitze, da bin ich platt :)
ich werd darauf zurueckkommen, wenn unser sprössling der babyschale entwachsen ist, danke! an den airbag denk ich. geht ja ganz einfach bei mir.

Karen hat gesagt…

Ja, ich mein' den Emmaljunga. Fahr' den und den Teutonia oder was immer in deine engere Wahl kommt, mal Probe. Am besten mit Kind drin und im Gelände, aber mehrere Tüten Zucker drin im Kinderwagenladen tuns auch. Egal wie toll so ein Kinderwagen nämlich aussieht und was er alles für tolle Sachen eingebaut hat, hauptsächlich musst du ihn schieben - tagtäglich, Berge hoch und Berge runter, mal eine Treppe, ihn in den Bus bugsieren, damit durch den Supermarkt rangieren... - und das für schätzungsweise die nächsten drei Jahre. Nur dass du dann nicht sagen kannst, ich hätte dich nicht gewarnt! ;-)

Mit Maxi Cosi kenne ich mich nicht aus, da kann ich nichts weiter dazu sagen, ich wollte aber zu bedenken geben, dass so ein Sitz, den man von 1 bis 12 Jahren benutzen kann, zwar toll klingt, aber eigentlich ja auch, wie alle Sitze, nach 5 bis 6 Jahren ausgetauscht werden soll. Da täte es ja dann auch ein Sitz, der nur zwei Gruppen einschliesst.

Hat ja keiner gesagt, dass Kinderhaben billig ist... ;-)

eni hat gesagt…

ja, der nächste, der mir sagt "so ein kind, das braucht ja eigentlich nix", dem pfeffer ich erst kinderwagen, dann autositz um die ohren...
hab den teutonia probegefahren und find ihn toll. wie praktisch er dann wirklich ist, kann man sicher erst sagen, wenn man ihn tatsächlich ne weile benutzt hat.

Karen hat gesagt…

Ich meinte, du solltest beide mal IM VERGLEICH probefahren... ;-)

(Und jetzt bin ich ja schon ruhig.)

eni hat gesagt…

ich will ja den teutonia spirit s3 und der hat nur 3 räder. lässt sich also schlecht vergleichen.

Melosine hat gesagt…

Wir haben den Teutonia Mistral. Den mit vier Rädern. Ich bin sehr zufrieden damit. Ich habe ihn 2 1/2 Jahr intensiv genutzt, auch auf Feldwegen und im Wald. Wir sind dann auf den Buggy umgstiegen, weil der Zwerg da selbst ein- und aussteigen kann, der ist aber nicht so toll.
Eine Freundin hat einen Emmaljunga, der ist definitiv leichter, und der Einkaufskorb ist größer und besser zugänglich. Trotzdem wollte ich meinen Teutonia nicht eintauschen, er hat treue Dienste geleistet und wird das wohl auch die nächsten Jahre tun. Und weniger Schadstoffe hat er laut Ökotest auch. ;-)