Dienstag, 19. April 2011

ultraljud

in 5 wochen hab ich meinen ultraschalltermin. im gegensatz zu deutschland bekommt man in schweden genau einen ultraschall, wenn alles normal verläuft. und den in woche 17-20. und wenn man pech hat, hat einem bis dahin niemand bestätigt, dass man tatsächlich schwanger ist oder dass das kind lebt. ultraschall wird hier nämlich als gar nicht so gut angesehen. bzw. nur, wenn wirklich nötig. und der in woche 20 ist da, um zu schauen, wie gross das kind ist (um dann den geburtstermin evtl. zu korrigieren) und ob alles dran ist.
bei meinem ersten hebammenbesuch (man sieht auch bis zur geburt keinen arzt, wenn alles normal verläuft) wurde mir blut abgenommen, um eisen, urininfektionen, hiv, hepatitis, blutgruppe und sowas zu testen. dass ich wirklich schwanger bin, hat keiner getestet. das fand ich ja schon seltsam. dann bekam ich noch ein paar infobroschueren und ratschläge (nicht rauchen, nicht trinken, gut essen, blabla) und dann hiess es "ja dann sehen wir uns nach woche 20 nach dem ultraschall". aha, dacht ich mir. und bis DAHIN soll ich jetzt komplett unwissend bleiben? also fragte ich in woche 12, ob man nicht wenigstens mal herztöne hören könnte oder sowas. als antwort bekam ich, dass das in dem stadium noch sehr schwer sei, ich aber gerne "zum reden" vorbeikommen könnte. ich und reden. aber ich bin trotzdem hin und die gute hebamme hat versucht herztöne zu hören, hat aber nichts gefunden. und dann meinte sie ganz ueberraschend "na dann machen wir eben ganz schnell nen ultraschall, um das herz zu finden". innerlicher jubel bei mir! und dann war da ein kleines wesen. es hatte zumindest nen kopf und nen arm und ein schlagendes herz. und ich musst so heulen...
und jetzt ist es gar nicht mehr so schwer die 5 wochen abzuwarten.

5 Kommentare:

jenny hat gesagt…

:-)
schön.....

Anna hat gesagt…

Ich muss auch gleich heulen... So wunderbar!

Anonym hat gesagt…

Glück gehabt. Nicht das am Kind alles dran ist, sondern das die Hebamme sich erweichen lies.

Ich freu mich für dich!

Karen hat gesagt…

Oh ja, wie ich das kenne...! (Zum Glück gibt es hier bei uns den ersten von zwei Ultraschallen schon in der 11. - 13. Woche.)

Hat es dir zugewinkt? :-)

eni hat gesagt…

@karen: ja, hats :)