Mittwoch, 23. März 2011

pendel

also, ich stells immer wieder fest: tagsüber pendelzug zu fahren ist wesentlich gruseliger als zur rush-hour. saß heute zwischen einem mann, der permanent und sehr laut mit den zähnen geknirscht hat und einer mutter mit 2 kleinen mädchen. ich hab nichts gegen kinder, aber was mich echt nervt, sind eltern, die ihre kinder nicht unter kontrolle haben. die mädchen (ich tippe auf 5 jahre) haben sich während der ganzen zeit gekloppt, gekratzt, an den haaren gezogen, geschrien, mit den dreckbotten auf den sitzen rumgeturnt, mich und andere auch vollgelatscht. und die mutter saß da und hat genau nichts gemacht oder gesagt, außer alle 2 minuten "ts ts ts". das hat die kinder natürlich überhaupt nicht beeindruckt. ach ja, ab und zu hat sie zurückgetreten, als sie von den mädels getreten wurde.
mir ist klar, dass kinder nicht immer still und leise auf ihrem platz sitzen, aber irgendwann ists ja mal gut. und sobald unbeteiligte mitgelatscht werden, sollte man doch eingreifen als mutter oder seh ich das falsch?

3 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Hallo! Sowas kann man doch nicht von Schweden verlangen. Kinder haben hier soetwas wie einen verbrieften Freibrief. Hier dürfen sie alles und wer etwas dagegen sagt, wird mehr als nur schief angeschaut. Leider durchweg bisher nur so erlebt. Da hilft also nur aufstehen und weggehen.

eni hat gesagt…

nur dass die mutter gar keine schwedin war... und (ohne irgendwem auf den fuß treten zu wollen) eigentlich hab ich das bisher immer nur bei einwanderer-familien erlebt.

NorthernLight hat gesagt…

Hahaha ... und ich dachte beim Lesen noch, dass das unmögliche eine durch-und-durch schwedische Mutter gewesen sein kann. ;O)
Meine Erfahrung (so als ausländische Mutter): Kinder werden hier besser akzeptiert und dadurch sind deren Freiräume größer, aber wer selbst eng verknüpft mit der schwedischen Kultur aufgewachsen ist (ich nicht, aber mein Mann), achtet auch peinlichst darauf, dass diese Freiräume andere in ihrem Wohlbefinden möglichst nicht belästigen .... oder so ähnlich ...