Samstag, 4. Dezember 2010

an schwedenkundige autofahrer

gestern sprang ja mein auto nicht an (first time ever). ich hab vermutet, dass die batterie leer war. was also tun? in deutschland ruft man ja dann die gelben engel. deren schwedisches äquivalent sind ja die motormännen. dachte ich. mein nachbar hat sich köstlich amuesiert, davon hat er ja noch nie gehört (er als autofahrender schwede). ein anderer schwede hat mir falck zum abschleppen empfohlen.
ich brauchte ja aber nur starthilfe. jetzt bin ich verwirrt. auf der motormännen-homepage gibts ne telefonnumer fuer väghjälp, die man anrufen kann, wenn man die zusatzversicherung fuer väghjälp hat. und wenn nicht? wen rufen denn die ganzen leute an, die mitten im nirgendwo eine panne haben? oder denen mitten im nirgendwo das benzin ausgeht? lassen die sich alle gleich abschleppen?
ich bin adac plus mitglied. umfasst das die väghjälp von den motormännen? hat irgendjemand erfahrung mit pannenservice in schweden?
fragen ueber fragen...

5 Kommentare:

Sonni hat gesagt…

Laut der ADAC Homepage hast du mit der Plus Mitgliedschaft auch Pannenhilfe im Ausland.
Ich würd jetzt mal den ADAC anrufen und fragen, an wen du dich wenden sollst.

daniel hat gesagt…

Also ich nach Schweden kam, hat mein Getriebe kurz nach Malmö (d.h. Landskrona) den Geist aufgegeben. Anruf bei meiner deutschen Versicherung, die wiederum hat nen Abschleppwagen von Falck geschickt, weil sie wohl mit denen kooperieren. Hat also alles bestens geklappt - auch wenn ich demnächst gern drauf verzichte :-)

Katinka hat gesagt…

Gruß von einer Leserin aus Finnland!
Also, wenn bei uns das Auto nicht startet, was hi und da mal vorkommt, dann sucht man sich hier einfach ein nahegelegenes Auto, mit dazugehörigem Fahrer und vollen Batterie, der einem dann quasi Starthilfe mit Starterkabel von Batterie zu Batterie gibt.
Ne Pannenhilfe braucht dazu kein Mensch ;)
LG Kat

eni hat gesagt…

es geht ja nicht um starthilfe konkret, sondern um pannenhilfe allgemein. starterkabel hab ich mir heute zugelegt, sodass ich mich an jeden beliebigen autofahrer wenden kann und nicht hoffen muss, dass irgendwer kabel hat.

Katinka hat gesagt…

ahso, na dann ist ja gut, dann hatte ich wohl das eigentliche Problem mißverstanden ;) Aber besser so als andersrum ;)

LG