Freitag, 5. November 2010

meisen

in den letzten tagen und ganz besonders heute beim fruehstueck haben wir neugiereige kohlmeisen auf dem balkon gehabt. flogen aufs geländer, schauten in die blumen und in mein teelicht-dingens. haben die sich etwa gemerkt, dass es letzten winter bei uns futter gab?
es wird auch dieses jahr wieder welches geben, aber erst muss ich die letzten holzplatten reinholen und putzen, damit mir die tierchen die nicht vollsch.eißen.
würd mich auch mal interessieren, wie groß so ein kohlmeisen-wohn-futtersuch-gebiet ist. fliegen die immer nur 500m vom nest? oder richtig weit? sind es immer die gleichen, die als grüppchen futter suchen?

1 Kommentar:

Mu hat gesagt…

bin leider kein ornithologe, aber die merken sich schon, wo´s futter gab und kommen wieder
auch scheinen sie gefundenes futter untereinander zu kommunizieren und ihr einfluggebiet wird so groß sein, dass sie satt werden. wenn´s auf kleinem gebiet geht, dann sparen sie den winter über kräfte denke ich und fliegen kürzer (oder wohnen näher dran).