Freitag, 5. November 2010

inte bra

hab mal aus spass den "ord"-teil der högskoleprovet auf dn.se gemacht. spontan, ohne lange zu ueberlegen.

ziemlich schlecht, wuerd ich mal sagen... 17 von 40. nur 3% waren noch schlechter. aber das waren sicher alles schweden. bei 50% der fragen hab ich einfach ene mene mu gemacht, weil sie mir so gar nichts sagten. aber selbst bei den worten, die ich kannte, war es teilweise schwer die richtige antwort zu finden, weil keine so richtig zu passen schien oder ich die worte in den antwortmöglichkeiten nicht kannte.
die/der/das högskoleprovet ist ein test, den jeder machen kann, um zum studium zugelassen zu werden. ich kenn die genauen gegebenheiten nicht, aber er besteht aus mehreren teilen. einer davon ist der wortteil, bei dem fremdworte (mehr oder weniger fremd, oder einfach fachworte) gegeben sind und man aus den beschreibungen die richtige aussuchen muss. dann gibt es noch den gefuerchteten "nog"-teil (quasi rechnen, aber dann doch nicht. man bekommt ein paar angaben und dann eine aufgabe dazu. die frage ist dann, ob man die aufgabe mit den gegebenen angaben lösen kann. zum beispiel: stoff x dehnt sich pro 1 grad erwärmung um 1 cm aus. stoff x ist gruen. um wieviele cm dehnt sich stoff x bei 5 grad temperaturunterschied aus? a) die erste information reicht zur beantwortung, b) die zweite information reicht zur beantwortung, c) beide nötig, d) keine reicht aus). dann gibts noch leseverständnis auf schwedisch und auf englisch und einen teil, bei dem man nachweisen soll, dass man tabellen/diagramme auswerten kann. den teil find ich eigentlich recht billig. sowas kam ja auch in meinem sfi-test vor (der schwedisch-test). da kam ich mir ja etwas verarscht vor. also nach dem motto "fuer wie doof halten die mich eigentlich?"
aber um mal einen kompletten högskoltest zu machen, bin ich jetzt zu faul. wer lust hat: hier gibts ihn.

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Hi, Delprov Antal frågor Besvarade frågor Antal rätt
Delprov 1: ORD 40 40 27 Det var roligt det! Nu måste jag jobba. Ha det, mvh, Schwedenlady