Dienstag, 16. November 2010

heute mal text

war heute im world market. als ich zur tür reinkam lief anna ternheim (schwedische sängerin). und heute morgen im supermarkt, als ich den blueberry bagel für die kollegin gekauft habe, standen neben mir 2 schwedinnen, die sich natürlich auch blaubeer bagel geholt haben. die schweden können halt nicht anders. überhaupt sieht unser frühstück jetzt so aus, dass wir auf dem weg zum convention center im supermarkt bagel holen und dann in den kaffeeladen gehen. ich hab die "nutty cow" (macchiato mit haselnuss-sirup) für mich entdeckt. und dann schön in der wärmenden morgensonne richtung convention center schlendern.

mal ein paar ungeordnete usa-gedanken nach 4 tagen hier:
  • alles ist so unglaublich laut hier. besonders die busse und trucks. und bei uns vorm hotelfenster ist ja ne greyhound-station...
  • extrem viele obdachlose gibts und der prozentsatz von leuten mit gewaltigem dachschaden ist auch nicht unerheblich
  • weihnachtsdeko fühlt sich hier so völlig falsch an. es ist doch sommer! genauso komisch die ganzen dicken wollpullover und stiefel in den klamottenläden
  • beim duschen riechts , als wär man im schwimmbad. und die sprite ist auch gut mit chlor gestreckt
  • alle sind immer ganz "hi, how are you?", was mir etwas aufn keks geht, aber es gibt schlimmeres
  • im supermarkt gibts riesige regale voll mit vitaminen und proteinpulver in 10kg-behältern
  • sooo dick sind die leute hier gar nicht. sicher fallen einem ab und zu mal ordentliche schwergewichte auf, aber man sieht wesentlich mehr jogger. extrem viele jogger sogar
  • der typische ami scheint viel zu weite (für schwedische augen) jeans und weiße turnschuhe zu tragen. modisch gewinnt schweden hier ganz klar
  • im hafen stehen kriegsschiffe rum. fühl ich mich irgendwie nich wohl dabei. find ich gruselig
  • wenn man essen geht, darf man auf den eigentlichen preis nochmal 8,5% steuern und 20% tip draufrechnen. eine elendige rechnerei...

Keine Kommentare: