Dienstag, 2. November 2010

alles im grünen bereich

ich war heute beim gesundheits-check. und ich bin ja so gesund.
das ki bietet seinen angestellten seit neustem einen gesundheits-check an (kostenlos) und da ich quasi nie beim arzt bin, dacht ich mir, ich könnt das ja mal machen so zum spaß. es hieß sie checken blut, lifestyle und fitness. eigentlich haben mich nur die bluwerte interessiert, alles andere ist mir zu schwammig. bevor ich heute morgen dahin marschierte, sollte ich einen fragebogen ausfüllen. der enthielt fragen zum thema bewegung, ernährung, alkohol, zigaretten und lauter so offensichtliches zeugs, bei dem sich eigentlich jeder im klaren sein muss, wie "gesund" er nach diesen maßstäben ist. aber ok, ich war gespannt auf blut. nunja, sie haben blutdruck gemessen (normal), blutzucker (normal) und cholesterin (normal). das war ja mal ein ausführlicher test. dann durft ich noch ne weile bei 75 watt aufm rad vor mich hin demmeln und über meinen puls wurde irgend was sauerstoffiges errechnet. (???)
was kam also raus bei diesem test: ich bin kerngesund. gut, diese diagnose hätt ich auch alleine stellen können. aber zumindest weiß ich jetzt, dass blutzucker und cholesterin im rahmen sind. immerhin.
lustig ist, dass man ein auswertungsblatt bekommen hat, auf dem alle "werte" als skala von grün bis rot ausgewertet wurden. bei mir war alles grün. nun wurde mir angekündigt, dass der test in einem halben jahr wiederholt wird. äh, was soll sich bis dahin ändern? ich denk das lehn ich dann dankend ab.

1 Kommentar:

Mu hat gesagt…

na, das ist ja super. so nen bluttest hätte ich auch gern mal gemacht.