Donnerstag, 16. September 2010

vom dissecten

also, nech. sezieren von minifizzukleinen fischen is nich einfach. da denkt man nu kann mans, weils tagelang super geklappt hat und dann kommt wieder so ein tag wie heute. ich bin mittlerweile beim 5. fisch. entweder sind die zellen von anfang an doof (sprich hin) oder es ist noch ne winzige muskelschicht über dem spinal cord, die sich aber extrem dran festklammert. gahhhh. und ich als ungeduldiger mensch krieg dann irgendwann nen rappel. was dem sezieren ja so überhaupt nicht förderlich ist. oder ich werd seekrank. wenn ich zu lange an einem minifuzzel rumfuzzel und der geht und geht nicht weg, dann baut sich in mir so ein druck/wut auf, dass mir kurz schlecht wird. dann muss ich erstmal durchatmen und mir selbst sagen "ruuuuhig. atmen. alles ist gut..."

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Ohweh, "... gestern im Stillen darauf warten, daß es ab morgen nicht mehr so recht läuft".
(Na bitte, da soll mal einer sagen, mit selbsterfüllender Prophezeiung ist nichts).
Was ich mich im Laufe der letzten ein/zwei Jahre des Öfteren frage, wie beim Sezieren das Größenverhältnis Fisch-Skalpell denn tatsächlich ist? Bearbeitet man diese Miniminifischleins mit Lanzett(ch)en oder Rasierklingenskalpellen? Ich weiß ja nicht, inwieweit Fotografieren dahingehend erlaubt ist?! (aber ausreichend Licht gäbe es im Labor gewiß).

Erholsames Wochenende - Ulrike

eni hat gesagt…

hej
da mein fisch gerade mal 3-7 tage alt ist (also eigentlich noch embryo bis larve) ist er gerade mal 2mm lang. mit skalpell ist da also nichts. sogar pinzetten sind zu gross. ich arbeite also mit selbstgebauten werkzeugen aus extrem duennem draht.
http://pharmtech.findpharma.com/pharmtech/data/articlestandard//pharmtecheurope/472008/566713/i3.jpg so sieht der fisch aus (2mm in wirklichkeit also) und ich versuche 1-2 muskelsegmente zu entfernen, ohne das darunterliegende rueckenmark zu beschädigen. man braucht also extrem ruhige hände und geduld. erst recht, weil man im normalen 4fach mikroskop eigentlich gar nichts sieht.
ich hab ein video von der dissection, das kann ich aber leider nicht veröffentlichen.