Montag, 21. Juni 2010

griechisch und chinesisch

griechisches essen war noch nie so mein fall. frueher (also so vor 10 jahren) hatte meine familie eine "wir gehen mal heute nicht zum italiener, sonderm zum griechen"-phase. bäh. da gabs irgendwie nur fleisch und krautsalat. kein vernuenftiges gemuese, viel knoblauch und zwiebeln. mittlerweile hab ich schon eine etwas differenziertere griechische kueche erleben duerfen, aber so richtig mein ding ist das immernoch nicht.
gestern war unsere arbeitsgruppe beim chef zum essen eingeladen, gekocht hat aber unser griechischer postdoc, der auch ne kochausbildung hat. ich muss zugeben, dass alles, was mit feta und zucchini zu tun hat, sehr lecker ist, aber das panschige auberginen-zeugs, rohe zwieblen in rauhen mengen, knoblauchportionen, die ich sonst auf nen monat verteilt einnehme und alles, was man als nachtisch auffassen kann - nej tack. wenn man nicht so mäkelig beim essen wäre wie ich, dann wär das sicher gestern ne delikatesse gewesen. aber ich kann z.b. mit fleisch, an dem mehr als reiner muskel ist, nicht viel anfangen. sobald da ein hauch von fett, sehne oder knochen dran ist, stocher ich nur noch drin rum, um nicht wuergen zu muessen. und die nachtische sind immer extremst quietschesuess und triefen vor...ja, vor was eigentlich? honig? sirup?
unser chinese erzählt auch immer interessante essens-geschichten (er isst gerne hund). gestern hat er uns von einer methode erzählt wild "zuzubereiten". so wie ich das verstanden habe (und ich hab mehrmals nachgefragt) gibt es eine methode, bei der man z.b. ein reh in einen kleinen käfig sperrt, in den käfig wurst hängt und dann das ganze anzuendet. und weil das reh das feuer nicht so toll findet, springt es wild im käfig rum und kommt dabei mit der wurst in kontakt, die dem rehfleisch dann einen besonderen touch gibt. fragt mich nicht, ich kanns mir nicht vorstellen. fuer mich klingt das nach etwas, was ich geträumt haben könnte (man erinnere sich an die rucola-notwendigkeit auf der autobahn), aber er hat es mehrfach so erzählt...

Keine Kommentare: