Mittwoch, 20. Januar 2010

schnulz

heute mal ein kitschiger beitrag schwedischer musik. ich hab das lied schon ziemlich zu meiner anfangs-schwedenzeit gefunden, damals aber nur ganz wenige brocken verstanden, hauptsächlich namen von plätzen und stadtteilen. etwa so viel:
"götgatan - natten - medborgarplatsen - september - hösten - gamla stan - stureplan - stockholm i natt"
vorhin spielte maik das lied wieder an und ich lauschte und verstand. das war so ein krasser moment von "mensch, is nich wahr, ich versteh ja voll, was der singt!"
das war schön. da merkt man den fortschritt!
leider wird das lied zusammen mit dem text nur noch kitschiger, aber was solls. es geht um stockholm bei nacht...

1 Kommentar:

Alibi hat gesagt…

Danke.
Ich lerne seit 2 Jahren Schwedisch an der Volkshochschule (aus Langeweile) und habe bei dem Video etliche Wörter erkannt, die ich schon mal geschrieben gesehen habe. Die Übersetzung fehlte mir allerdings. Ich sollte wohl mal wieder Vokabeln lernen.
Aber ich habe jetzt etwas gefunden, wo ich mein Hörverständnis testen kann. Danke dafür :-)