Freitag, 8. Januar 2010

fazit skilanglauf

meine herrn.

wie riesig die minihügel auf einmal werden, wenn man nur mit armeinsatz rauf will.

viel zu dick angezogen, natürlich. nächste mal eine schicht weniger und doch die dünne laufmütze.

nur einmal langgelegt. als so ein jungscher von hinten angerast kam und ich gerade in der spur rumstand und keuchte. da wollt ich schnell zur seite springen. die ski waren zu lang und haben sich verknotet. da lag ich. wie peinlich.

als ich den oppi mit den fetten wollsocken hinter mir bemerkte, tat ich so, als müsste ich mal nase putzen und machte ne kleine pause. der hätte mich sonst überholt. ich kann mich doch nich von nem oppi überholen lassen.

bergab und geradeaus komme ich ganz gut vorwärts, aber jetzt mal im ernst: WIE soll man bitte hügel hochkommen??? also mit ski parallel geht da nix. da kann ich mich grade so mit vollen körpergewicht auf den stöckern hochwuchten. ich rutsche permanent rückwärts runter. wo ist der trick? bitte verraten!

aber sonst: toll!

6 Kommentare:

Jana hat gesagt…

Skaten!

Hihi.

Ole Einer macht's vor!

Mu hat gesagt…

und wenn´s ganz steil wird im treppenschritt.
außerdem soll´s wohl auch noch spezialwachs für unter der Sohle geben, was ein rutschen nach hinten leicht verhindert.

Mu hat gesagt…

ach, natürlich noch die physikalische variante: der abdruckpunkt bergan verschiebt sich natürlich weiter nach vorn, aber das hast du sicher schon gemerkt

Mestrai Iso hat gesagt…

Genau, Jana sagst's, im Skatestil. Eine Skispitze weit nach links aussen, die andere weit nach rechts aussen und dann Schritt für Schritt langsam hochsteigen. Je weiter du die Ski nach links und rechts spreizt, desto leichter gehts. Die beiden Enden der Skier in deinem Rücken überlappen sich beim Steigen, also nicht hängen bleiben. Zusätzlich noch mit den Stöckern abstützen, um das Gleichgewicht zu halten. Bei extremen Steigungen die Treppenvariante von Mu anwenden, also beide Skier parallel zum Hang stellen und Schritt für Schritt langsam hoch. Viel Glück.

Jasmin hat gesagt…

War as dein erste Langlauf-Versuch? Dann größten Respekt! Ich würd das ja auch gerne mal probieren, aber wann (außer in diesem Jahr) liegt hier schon mal mehr wie einen Tag Schnee? Im Fernsehen sieht das alles immer so einfach aus, in der Realität dann leider ganz anders, das durfte ich zuletzt wieder einmal meken als ich versuchte auf Schlittschuhen über die Eisbahn zu laufen - ich lag hilflos auf dem Eis und kam nicht mehr weg . ^^

Viel Erfolg bei denen nächsten Amseisenhügelkletterversuchen.;)

eni hat gesagt…

jasmin: nicht mein erster versuch, aber der erste seit etwa 15 jahren, wenn man mal enen tag vor 2 jahren ausnimmt