Donnerstag, 22. Oktober 2009

placeringstest

wie siehts denn mit unserem schwedisch aus? joah. also...
wir haben ja in uppsala den anfängerkurs vom sfi gemacht, der fertig war, als wir umgezogen sind. und hier hat im sommer nur ein anfängerkurs begonnen, den wir nicht machen wollten. hatten wir ja schon.
mit unserer software zu lernen haben wir irgendwie nicht auf die reihe bekommen (keine zeit, nicht dran gedacht, besseres zu tun, jaja...).
aber zumindest ich lese ja täglich das wurschtblatt und diverse blogs und das hilft schon gewaltig, denn ich muss sagen, dass ich leichte kost auf schwedisch lesend ohne probleme verstehe.
nun muss es ja aber trotzdem mal irgendwie organisiert voran gehen, also waren wir heute beim placeringstest vom sfi. ein einfacher test mit texten, in denen man worte einfügen sollte in diversen formen und zum schluss selber einen text schreiben. ich nehme an die gute frau kontrolliert dann unsere antworten und sagt uns in welchen kurs wir dürfen. es hat sich so angehört, als ob wir dann mitten in einen laufenden kurs geworfen werden, aber warten wir mal ab. sie wollte anrufen. (ANRUFEN! auf schwedisch. kann se denn nicht einfach ne mail schreiben? das wär doch viel einfacher. für mich. was ich mich aber auch immer so anstelle. schrecklich.) ich hoffe nur, dass maik und ich in den gleichen kurs kommen. oder zumindest zeitgleich...

4 Kommentare:

Lise hat gesagt…

Unter Anfängerkurs versteht man wahrscheilich A-Niveau oder? Also wenn der Fortschreitende Kurs B-Niveau ist, dann wird das auch einfach. Ich hab zwar onch nie einen Kurs gemacht (habe schwedisch via Zeitung lesen, Filme gucken, Musik mitsingen etc. gelernt), aber wenn man so im netz mal Testfragen sieht, dann muss man doch schon schmunzeln. ;)

Das packt ihr schon :)

eni hat gesagt…

nein, wir haben auf c-niveau angefangen und sind glaub ich irgendwo in der mitte vom c-kurs. ist a nicht für analphabeten ? :)

Lise hat gesagt…

Analphabeten? A ist dieser Schnickschnack mit "hej, jag heter bla bli blubb" - Ein Anfängerkurs auf C, das hab ich noch nie gehört. Zumindest ist das in Deutschland so, das du nach 4 Kursen der VHS (die übrigens lachhaft sind) erst bei B bist. C heißt ja eigentlich dann das due es fließend sprichst. :-)
C wird in Deutschland gar nicht angeboten, maximal ist der europäische Referenzrahmen B2 - und dafür gab es (zumindest vor Monaten) noch nicht mal einen Test.

eni hat gesagt…

ich denke sfi hat da nen eigenes system. soweit ich das verstanden hab, kann man auf a-, b- oder c-niveau anfangen. a ist für leute ohne oder mit geringer bildung und null fremdsprachenkenntnis. c ist für leute, die höchstwahrscheinlich schnell lernen, weil sie ne hohe schulbildung haben und auch andere fremdsprachen sprechen. auch im c-kurs haben wir mit "jag heter" angefangen, aber das tempo ist viel höher als im a-kurs. frag mich nicht, was die leute, die im a-kurs angefangen haben, dann im c-kurs lernen. ich denke das sind unabhängige parallele linien. im c-kurs anzufangen heißt meines wissens nach nur, dass man sehr schnell lernt und nicht 4 jahre braucht oder so...