Samstag, 26. September 2009

zu hülf! (2)


ich hab da so ne mininähmaschine, die ich noch nie benutzt hab. und ich hab auch ganz grundsätzlich keine ahnung von nähmaschinen. nun hab ich sie also mal aus dem karton geholt und wollte loslegen mal auf alten klamotten rumzunähen, einfach mal zum ausprobieren. die beiliegende anleitung ist aber sowas von schlecht bzw. nicht vorhanden, dass ich mal hilfe brauche.
also, es gibt nen oberfaden und nen unterfaden, so wie ich das verstanden habe. den oberen hab ich durch die ganzen ösen durch und letztendlich durch das nadelör (öhr?) gefädelt. und nun? muss ich den faden noch irgendwie festmachen? der untere faden kommt da aus dem loch unter der nadel raus und hängt auch nur lose rum. wenn ich jetzt anfange zu nähen, dann sticht die nadel schön im stoff rum, aber leider ohne jeglichen faden.
WAS mach ich falsch? wie muss ich die fäden befestigen? HILFE!

meine anleitung ist so ausführlich, dass sie sagt "drücken sie den knopf und beginnen sie zu nähen.", was mir unwahrscheinlich weiter hilft...

4 Kommentare:

Lise hat gesagt…

Uff, ich würde dir ja gerne helfen, denn Nähen und alles was dazu gehört habe ich eigentlich mal gelernt (BTA), ich kann mich aber nur noch schwach erinnern. Beide Fäden müssen irgendwie zusammen unter diesen Fuß. Oh man, das ist schon wieder knappe zehm Jahre her... - viel Erfolg noch ;-)

Anja Rieger hat gesagt…

Sieht schon alles richtig aus. Vermutlich sind die Fäden zu kurz. Also: Fäden (Ober- und Unterfaden) beide zusammen etwas mehr herausziehen und gemeinsam unter dem Nähfüsschen nach hinten legen. Dazu den Oberfaden von vorne in das Nähfüsschen führen, damit er darunterkommt.

Du kannst die Fadenenden zur Sicherheit während der ersten Stiche noch festhalten (hinter dem Füsschen von dir aus gesehen).

Du meine Güte! Wie kann ein schlichter Handgriff nur so kompliziert klingen?! Kannst ja nachfragen, wenn es noch Fragen gibt.

Viel Glück und Spaß mit deinem Miniwunderteil :-))

Liebe Grüße,
Anja

Schneemaennchen hat gesagt…

so sehe ich das auch. die fäden noch ein bisschen mehr rausziehen, den oberfaden von vorne unter das füßchen führen und zur sicherheit die beiden fäden noch mit der linken hand festhalten.
ganz einfach also ;-)
viel spaß.
schneemaennchen

Jana hat gesagt…

Boah, die Nähmaschine ist ja niedlich! :)