Freitag, 28. August 2009

ziel oder zufall?

ich bin mir nicht sicher: bewundere ich menschen, die genau wissen, was sie machen wollen oder finde ich sie langweilig? ich beneide sie auf jeden fall ein wenig, wenn sie gefragt werden, wie sie dahin gekommen sind, wo sie sind, denn dann können sie ganz genau sagen warum sie sind, wo sie sind. ich muss immer rumdrucksen und sagen „zufall“.
mein (berufliches) leben ist irgendwie ungeplant, alles ergibt sich. angefangen in der schule. wäre das abi 2 jahre früher, hätte ich wohl architektur oder design studiert. über die jahre wollte ich verschiedene sachen machen, aber als eben abi war, war ernährungswissenschaft gerade aktuell bei mir. zufall, wie gesagt. 2 jahre vorher wär es was anderes gewesen.
nun schweden – warum gerade schweden? zufall. es hätte genauso gut island oder finnland oder sonst ein land sein können. ich habe mich damals nach praktika in skandinavien umgesehen und sowohl in island als auch in finnland hatte ich was in aussicht. beides hat sich dann aber verlaufen und ich bin in stockholm gelandet. dass die nun gerade mit zebrafischen gearbeitet haben war zufall. zur diplomarbeit kam ich wieder (ha! hier wars ja doch mal konkret geplant) und eigentlich wollte ich auch meinen doktor in dieser forschungsgruppe machen. klappte aber nicht. zufällig war eine doktorandin, die teilweise bei uns in der gruppe und teilweise in meiner jetzigen gruppe arbeitete gerade schwanger und suchte eine vertretung. und was als 6-monate-dann-sehen-wir-mal-weiter geplant war, resultiert nun darin, dass ich meinen doktor in der neuroscience mache. wer hätte so was vor 2 jahren gedacht?
mein leben ergibt sich irgendwie, geplant sind nur die ganz groben umrisse, die details passieren einfach. aber vielleicht muss das einfach so sein. bestimmt.

2 Kommentare:

Pinni hat gesagt…

Ganz sicher, das muss so sein.
(Habe Bio studiert weil ich bei Ernährungswissenschaften nicht rein kam :) und schliesslich irgendwas machen musste, zwei Jahre eher wäre es aber Journalismus gewesen. Finnland ergab sich auch ganz ungezielt, aber ich bin sehr glücklich mit meinen Zufällen.)

Jana hat gesagt…

Kann ich auch, zumindest den ersten Teil (was die Interessen betrifft, so unterschreiben.
Das wirft natürlich auch immer mal Zweifel auf, ob es das richtige war, was ich getan habe ... aber ich glaube das gehört auch dazu.