Dienstag, 3. März 2009

ungeordnete gedanken

  • schon wieder müde. wahrscheinlich, weil ich gestern (unnötigerweise) so früh aufgestanden bin. unnötig deshalb, weil die guten fische sich erst zwischen 10 und 11 begnügt haben eier zu legen, in die ich injizieren musste. normalerweise fangen sie schon um 9 an und ich war um 8 da.
  • es ist aber schon viel heller draußen im moment. teilweise geh ich schon im hellen auf arbeit. auf jeden fall komm ich aber im hellen an und seh auch wieder was, wenn ich im zug aus dem fenster schaue. maik meinte der unterschied zu deutschland beträgt nur noch eine stunde. bald haben wir euch überholt. harhar. letzte woche hat auch mal wieder öfter die sonne geschienen. unglaublich, wie sich das auf die stimmung auswirkt.
  • manchmal frag ich mich, ob man es in deutschland auch so schwer hat als ausländer. im moment befassen wir uns ja mit der ganzen kredit-sache. die erste bank meinte, da wir keine schweden sind, sind sie nicht sicher, ob wir überhaupt einen kredit bekommen können. äh ja. damals als wir internet haben wollten, sagte uns der erste anbieter auch "ihr seid keine schweden - ihr könnt kein internet bekommen." genauso ist es mit einer id-card. die schweden haben keinen personalausweis. zum reisen brauchen sie den reisepass und innerhalb des landes eine id-card. früher hat man die als ausländer noch bekommen. seit 1 oder 2 jahren gibts die nicht mehr für ausländer. man braucht sie aber ab und an, z.b. beim arzt, manchmal bei kartenzahlung und beim paket abholen.
  • gestern abend nach dem schwedisch-kurs durch tiefen, weichen, frisch gefallenen schnee nach hause gewatschelt. so schön. alles sieht friedlich und ruhig aus und der schnee knirscht so schön unter den schuhen. heute morgen war er dann schon wieder plattgefahren und mit der 738. schicht split überdeckt. man kann sich das vielleicht nicht vorstellen, aber diese steine gehen mir so auf den senkel und ich freu mich dermaßen auf den tag, an dem die kehrmaschinen ausrücken und den ganzen dreck einsammeln.
  • heute darf ich bis um 9 auf arbeit bleiben. hach, schön. einen großen teil des tages hab ich auch schon mit rumfahren verbracht. uppsala-flemingsberg flemingsberg-solna und das ganze wider zurück heute nachmittag /abend. aber ich hab ja ein spannendes buch dabei. und house auf dem laptop.
  • und jetzt brauch ich ganz dringend nen kaffee.

1 Kommentar:

Favor Roland hat gesagt…
Der Kommentar wurde von einem Blog-Administrator entfernt.