Sonntag, 15. Februar 2009

svenska för invandrare

... heißt ja unser schwedisch-kurs, also schwedisch für einwanderer. am donnerstag war unsere erste stunde und es war so ziemlich genau so wie ichs mir vorgestellt hatte. sehr positiv finde ich, dass bis auf 2 ungarn alles studenten zu sein scheinen. etwa die hälfte sind chinesen, eine deutsche (neben die wir uns auch direkt gesetzt haben ohne zu wissen, dass sie deutsche ist...), ein kanadier, eine jameikanerin, eine estin, inder, iraner. also bunt gemischt. die lehrerin fing direkt mal auf schwedisch an zu reden. aber eigentlich haben wirs ziemlich gut verstanden. in der ersten stunde haben wir nicht wirklich was gelernt. jeder durfte sagen, wie er heißt, wo er herkommt und welche sprachen er spricht. dann waren noch die zahlen dran und ein paar einfache worte wie haus, auto und so. aber man merkt schon, dass das der most advanced kurs ist, bei dem tempo, wie die gute frau da durchrennt, mehr oder weniger ohne erklärung. ich denke komplett ohne ein wort schwedisch zu können muss es echt schwer sein. das ganze haben wir jetzt 2 mal die woche für 2 stunden abends. puh. aber dann lernen wirs wenigstens. toll, dass das ganze kostenlos ist.
woran ich mich echt noch gewöhnen ist, ist das nachsprechen aller worte im chor. da muss ich immer blöd grinsen. wann hab ich das das letzte mal gemacht? in der 6. klasse vielleicht? naja, wird schon.

Keine Kommentare: