Mittwoch, 28. Januar 2009

grusel-meeting

ich bin ja von natur aus eher schüchtern und keine labertasche. eher schlecht um neue leute kennen zu lernen. heute habe ich meinen co-supervisor getroffen. vorher noch nie gesehen. eigentlich wollte ich nur eine unterschrift auf meine application, aber das ist ja nicht nett. also brachte ich noch meine diplomarbeit mit. ich kam an, stand vor der tür und rief an um eingelassen zu werden. er grinst, drückt mir die hand, geht vorran. "das ist unser labor und hier ist mein büro." stille. "aha, ok" sage ich. was soll man auch sagen. er setzt sich an seinen schreibtisch, ich steh erst dumm rum, setz mich dann unaufgefordert auf sein geblümtes, bestimmt 20 jahre altes sofa. die schreibtischkante ist etwa auf kinnhöhe. also mein kinn. doof. gut, wir sitzen und schweigen. "äh ja, hier meine diplomarbeit" "danke". stille. hitze. ich fange an zu erzählen, was ich so studiert habe, wann ich fertig geworden bin und was ich so vor habe. dabei stotter ich ein wenig rum, weil aufgeregt. wenn ich aufgeregt bin halbiert sich mein englisch-wortschatz und ich denke mal ich komme irgendwie doof rüber. egal. wieder stille. grinsen. er erzählt, dass er fische schon immer toll fand und deutet auf das fisch-poster an der wand. ich sage ja und grinse. zustimmen kann ich da nicht. ich fand fische eigentlich eher öde. stille. gut, dann zieh ich jetzt eben meine formulare aus der tasche und lasse sie unterschreiben. stille. grinsen. ich frage, ob er denn irgendwelche fragen habe. hat er nich. auch gut. ich interessiere ihn also auch nicht. bin ja kein fisch. irgendwie finden wir die überleitung zum beenden des besuchs. der schweiß trocknet langsam und ich denk mir: na das war ja mal ereignisreich.
wie ich sowas hasse, wenn keiner von beiden was zu sagen hat, aber jeder meint man müsse sich doch irgendwie unterhalten. ganz schlimm.
und morgen treffe ich den nächsten möglichen zukünftigen collaborator. wuah. es kann nur besser werden. der schien aber wenigstens interessiert...
jaja, die connections. sooo wichtig.

Keine Kommentare: