Dienstag, 6. Januar 2009

frechheit

gerade habe ich nach der besten möglichkeit gesucht, um vom stockholmer flughafen arlanda nach uppsala zu kommen.

die üblichen methoden, um nach stockholm zu kommen sind mir ja bekannt. da gibts die flugbusse und den arlanda-express. das ist ein zug, der quasi permanent und schnell zwischen flughafen und stadt hin und her pendelt. für teures geld. 220 kronen. also etwa 22 euro zur zeit. und das für eine fahrtstrecke von 40km. seit ich in uppsala wohne, fahre ich ja täglich mit dem zug. also normaler nahverkehr und der hält eben auch in arlanda. eine normale fahrkarte von uppsala nach stockholm über arlanda kostet 62 kronen. mal ganz blauäugig habe ich also angenommen, dass dann also eine fahrkarte von uppsala nach arlanda oder von arlanda nach stockholm maximal 40 kronen kostet. liegt ja schließlich etwa in der mitte. pustekuchen.
120 kronen. also doppelter preis bei halber strecke. hä???
also wäre es ja billiger einfach ein ticket von stockholm nach uppsala zu kaufen und die erste hälfte der strecke verfallen zu lassen. aber ich glaube das geht auch nicht. in arlanda sagen sie im zug immer an, man solle sein ticket doch bitte behalten, da man es am ausgang vorzeigen muss. da wird wohl kontrolliert, dass man auch wirklich in arlanda aussteigen darf.
dürfen die das? ich seh das ja irgendwie nicht so ganz ein...

Keine Kommentare: