Mittwoch, 7. Januar 2009

back home

nach langer beschwerlicher reise wieder in der gruft mit domblick.
bei minus 20 grad heute morgen und gedanken an festgefrorene weichen und landeklappen zum bahnhof chauffiert worden. nicht enttäuscht worden. verspätung schon beim ersten zug. glücklicherweise fuhr etwa zu unserer abfahrtszeit ein anderer zug in die gleiche richtung, der auch schon 30 min verspätung hatte. auf den nächsten warteten wir dann in eiseskälte am bahnsteig. "meine damen und herren, der zug hat 5 min verspätung." "meine damen und herren, der zug fährt nun ein." "meine damen und herren, der zug fährt doch nicht ein." meine damen und herren, der zug fährt bald am gleis gegenüber ein." "meine damen und herren, der zug hat nun 18 min verspätung."
regionalbahn nach berlin schönefeld verpasst. s-bahn verpasst. nächste s-bahn genommen. zum terminal gehechtet. in die riesige schlange gestellt. vorgelassen wurden. 2 taschen mit 14,9 und 14,2 kg (15 erlaubt) eingecheckt. bei der sicherheitskontrolle gepiept. mal wieder. "gehören die laptops beide ihnen?" "ja" "kommen sie mal mit, sonderkontrolle" "na prima". laptops überraschenderweise sprengstofffrei. hinsetzen. warten. flug hat 30 min verspätung.
losfliegen. einmal kurz ruckeln, dann traumflug mit traumblick:

labor und lars-wohnung und ehemaliges wohnheim und rest-stockholm von oben gesehen. sehr sehr toll. butterweiche landung im abendrot. leichte anlaufschwierigkeiten mit dem englischen / schwedischen beim ticket für den bus kaufen. bus fahren. aussteigen. 23 kg pro person 30 min durch uppsala buckeln. zusammenbrechen.

Keine Kommentare: