Sonntag, 14. Dezember 2008

wen ich gern mal wieder sehen würde

die sonne ! seit dem wintereinbruch vor 2 (oder sogar schon 3?) wochen war es einfach nur noch grau. theoretisch geht die sonne halb 9 auf und halb 3 unter. was ja an sich schon wenig wäre. aber die ganze letzte zeit hab ich nicht einen sonnenstrahl abbekommen. es wird einfach den ganzen tag nicht richtig hell. man ist müde und unkonzentriert und will nachmittags um 4 schon wieder ins bett. ich sollte vielleicht langsam mal über vitamin d substitution nachdenken. macht mich zwar auch nicht munterer, aber besser wärs vielleicht. na ich werd mich mal informieren. ich hab irgendwie so im gedächtnis, dass hier zur milch grundsätzlich vitamin d zugesetzt wird. oder war das in finnland? mädels, hatten wir das mal irgendwann in e-phys oder hab ich das nur irgendwo gehört?

2 Kommentare:

Imke hat gesagt…

Terve,

hab gerade deinen Blog entdeckt und mich nen bischen zurückgelesen.

Auch wenns nen bischen spät bemerkt ist: In Finnland wird der Milch Vitamin D zugesetzt. Ich weiss aber nicht, ob das wirklich hilft. Zumindest im Dezember war es hier sehrsehr dunkel und ich war auch dementsprechend müde und mittelprächtig gelaunt. Sonne hilft auf jeden Fall besser ;-)

Gruss
Imke

eni hat gesagt…

willkommen hier !
in finnland war das also. gegen schlechte laune hilft vitamin d sicher nicht unbedingt, aber gegen sonnenmangelbedingten vitamin d-mangel :)
eni