Dienstag, 23. Dezember 2008

ein paar neue oberschenkel, bitte

der erste ablese-tag geht immer mächtig auf die oberschenkel. ok, alle anderen auch, aber man gewöhnt sich recht schnell dran. gestern 2,5 blocks mit je 3-4 eingängen, 5 etagen und 10-11 heizungen pro etage abgelesen. wie oft man da kniebeuge machen muss, kann ausrechnen, wer eh grad nix zu tun hat.
mein kollege und ich sind ein super eingespieltes team und haben die arbeit auf kürzest mögliche zeit optimiert.
im optimalfall läuft es in jeder wohnung so ab:
ich klingle, während mein kollege noch die treppe vom letzten mieter hochkommt. die tür geht auf, ich sage mein sprüchlein auf oder lächle auch nur freundlich, man kennt uns ja schon. der kollege geht direkt durch in die küche, ich mache hinter ihm das licht an. er schraubt den ersten heizkostenverteiler ab und sagt mir den zählerstand an. ich gehe weiter ins bad, schaue, ob der spiegel, der über dem kasten mit den wasserzählern hängt, schon abgenommen wurde, knie mich vor die heizung, lese ab. ich gehe weiter ins nächste zimmer und lese der reihe nach ab, während mein kollege mir hinterher die verdunstungsröhrchen austauscht. wenn ich sehe, dass er im bad fertig ist, weise ich freundlich darauf hin, dass ich noch hinter den spiegel müsste. 2 personen gleichzeitig im bad führt zu verstopfungen... ("ach jaaa, da hab ich ja gar nicht mehr dran gedacht..."). bei alten ömchens häng ich ihn auch selber ab. aber es ist immer besser, die vermieter lassen ihn selbst fallen, als dass er mir runterfällt. was aber noch nicht passiert ist. dann also noch wasseruhren ablesen, ggf. spiegel wieder dran hängen, tschüß rufen und schon bei den nächsten klingeln, während mein kollege sich noch an der letzten heizung zu schaffen macht. das dauert so 5 minuten. im optimalfall wie gesagt.
oft sind aber so sachen wie "ach, der spiegelschrank. ja, den muss ich erstmal ausräumen. und dann abschrauben. und dann muss ich noch meinen mann holen, weil der hat ja licht (nicht der mann) und die kabel sind nicht so lang, als dass man den schrank irgendwo abstellen könnte. den muss also mein mann so lange halten". dann steht also der mann mit dem schrank direkt vor der luke, die frau auch noch daneben und ich will ablesen. schon 2 personen im bad sind eigentlich zu viel...
oder die leute, die uns permanent im blick haben müssen. nicht dass wir was klauen. da darf ich nicht vorneweg gehen. und der spiegelschrank kann auch erst entfernt werden, wenn wir beide fertig sind.
oder hunde, die einen anspringen "aach, der tut nix, der will nur spielen" "ja schön, ich möchte trotzdem nicht von fremden hunden angesprungen und beschlabbert werden".
oder leute, die selber schon abgelesen haben und dann diskutieren müssen, dass sie im bad aber eine halbe einheit weniger abgelesen haben.
naja, es gibt da halt so spezialisten, die man jedes jahr wieder hat und die jedes jahr das gleiche erzählen. insgesant hab ich aber den eindruck, dass es wesentlich besser geworden ist. wir hatten jahre dabei (vor allem das jahr, in dem es plötzlich keine quittung mehr auf papier gab, weil wir alles in unser elektronischens dingens eingeben), wo wir nicht vorwärts kamen und sich alle aufgeregt haben. da standen dann die leute in den hausfluren und haben diskutiert und uns verflucht. das war weniger schön.
aber ablesen macht auch spaß. man bekommt eine menge wohnungen zu sehen. man kann versuchen anhand der schuhe, die vor der tür stehen zu raten, was für menschen wohl in der wohnung wohnen. man sieht eine menge ungewöhnliche hobbies. aber im normalfall geht man einfach blind für alles durch wie wohnung, von heizung zu heizung und wieder raus. man will ja geld verdienen. ich hab echt schon viele gesehen, und auch, wenn sich viele menschen für die unordnung entschuldigen, das ist mir herzlich wurscht, solange die wege zur heizung frei sind und die unordnung nicht aus zentimeterdicken schichten aus asche, tierhaaren, essen, insekten und anderem undefinierbaren zeugs auf dem boden besteht.

Keine Kommentare: