Montag, 24. November 2008

mein 2. schneesturm

ich will mich nicht beschweren, ich hatte mir ja winter gewuenscht. trotzdem ist es nicht sooo angenehm bei schneesturm 30 minuten auf den verspäteten zug zu warten. immerhin - er ist gekommen und auch gefahren.
den ersten schneesturm hatten wir im februar in abisko. unser urlaub war gerade zu ende und wir wollten mit dem nachtzug zurueck nach stockholm. der sollte aus norwegen kommen, tat er aber nicht. stattdessen wurden busse eingesetzt, die aber wegen einigen unfällen und eben dem schneesturm auch nicht so wirklich vorran kamen. wir sassen also und warteten in der kleinen halle am bahnhof. mitten in der pampa. zumindest waren wir nicht die einzigen: 3 jäger, die ihre verstaubten deutsch-kenntnisse ausgruben, unterhielten uns und gaben uns immer mal infos durch, wann der bus denn nun komme. der eine hatte nämlich einen bruder bei der eisenbahn oder so. letztendlich kam dann der bus und brachte uns nach kiruna, von wo aus der zug dann fuhr. der wartete aber noch auf andere reisende und mit einigen stunden verspätung gings dann los. mit uns im 6er-schlaf-abteil 4 leute, die vom musikfestivalen (vorrunden zum eurovision songcontest) kamen, das wohl gerade in kiruna gewesen war, und dementsprechende musik auf dem laptop hörten...
war ein erlebnis.
nunja, ich hoffe mal ich muss nicht den ganzen winter immer am bahnhof rumfrieren. man könnte meinen die schweden muessten ja drauf eingestellt sein.
wir werden sehen...

Keine Kommentare: