Freitag, 7. November 2008

3 doors down

da ich schonmal in einer hauptstadt wohne (da fällt mir ein, ich wohne ja gar nicht in stockholm, aber fast...), hab ich mir vorgenommen auch mal auf konzerte zu gehen. alles, was nach schweden kommt, spielt auch in stockholm.
gestern also die premiere mit 3 doors down.
die halle war klein, ich denk mal 1000 mann werden wohl drin gewesen sein. wir standen also etwa 10m von der bühne entfernt. das war auch ein guter platz um sich die vorband anzuhören: plan three. der name sagte mir ja erstmal nix, aber nachdem sie den mund aufgemacht haben, konnte ich zumindest feststellen, dass es eine schwedische band war. und ich war überrascht, denn ich kannte so 2 oder 3 lieder sogar, die mir auf bandit radio schon immer gefallen hatten. sehr süß irgendwie: nach jedem applaus kam ein "tack", kein "thank you". das ist ja nun an sich nicht so verwunderlich bei schweden, aber es schien so unpassend. grade ordentlich auf englisch rumgegröhlt und dann ein "tack"...
nach 45 minuten beine in den bauch stehen gings dann auch schon mit 3 doors down los (ist das normal, dass man nach der vorband noch so lange wartet?). und wie es los ging. es war vor allem eins: extrem laut. richtig richtig dolle. während alle anderen sich eher nach vorn durchdrängelten haben wir uns mehr und mehr nach hinten verzogen. selbst am ausgang (gut, der war auch nur 20m von der bühne weg) wars eigentlich noch zu laut um richtig gut zu sein. aber mal von den liedenden abgesehen, wo es scheinbar nur darum ging noch mal überall so doll wie möglich draufzuhauen, war es echt toll. ich kannte alle lieder. sie können auch live singen. toll. wirklich schön.
nur öronproppar sollte ich vielleicht das nächste mal mitnehmen, oder von den öronpoppar-schreiern, die die straßen vor der konzerthalle auf und ab gehen, kaufen.
und weils so schön war, noch 2 hörproben.

plan three - achilles heel



3 doors down - landing in london



na gut, noch ein weniger ruhiges von 3dd:

3 doors down - kryptonite



und ich muss doch noch eins einfügen. grad ist nämlich ein (ziemlich schlechtes, aber immerhin) video von gestern abend aufgetaucht.

3 doors down - when I'm gone

Keine Kommentare: