Freitag, 3. Oktober 2008

schwedische feste und traditionen, teil 2

kanelbullens dag

morgen, am 4. oktober ist kanelbullens dag, also tag der zimtschnecke.
und da morgen samstag ist, gab es die leckeren und typisch schwedischen teilchen auf arbeit heute schon. lecker lecker, nicht nur am kanelbullens dag. der zimtgeruch steigt einem eigentlich täglich in die nase, denn sie werden in jedem pressbyrån angeboten. das ist eine ziemlich verbreitete kioskkette, die es an jeder ecke und besonders an bahnhöfen (die ich ja recht häufig frequentiere) gibt.
beim recherchieren habe ich gerade herausgefunden, dass der kanelbullens dag einer von diversen thementagen in schweden ist. dass es sowas geben muss hab ich mir schon gedacht, aber dass die liste so lang ist, hat mich dann doch überrascht...
es gibt neben frauen- und valentinstag auch einen obsttag, einen käsekuchentag, eine kladdkakatag (oh, darauf freu ich mich, kladdkaka ist ganz leckerer schokokuchen) oder einen einkaufsfreien tag. der hit ist aber der "thematag-tag" am 7. januar. ja ganz toll...
und wer jetzt appetit bekommen hat, hier ein paar rezepte:

kanelbulle
kladdkaka

Keine Kommentare: