Donnerstag, 9. Oktober 2008

das gfp hat den nobelpreis bekommen

den chemie-nobelpreis. das green fluorescent protein. ich bin ja sonst eher nicht so am ganzen nobel-preis-gelumms interessiert, aber das find ich mal toll, weil ich selbst mit besagtem protein arbeite. und zwar generiere ich transgene fische. dabei wird einem fisch-embryo ein plasmid injiziert, dass ein bestimmtes gen enthält. außerdem enthält es noch die erbinformation vom besagten gfp unter der kontrolle eines herz-spezifischen promotors. um nun zu kontrollieren, ob mein gen aus dem plasmid tatsächlich in die dna des fisches eingebaut wurde, schau ich mir die fische einfach unter dem fluoreszens-mikroskop an. hat der fisch ein grün leuchtendes herz, hat es geklappt. das sieht dann etwa so (bild a2) aus.
ich nehm an die kleine genetik-lektion hat jeder verstanden?! :)

Keine Kommentare: