Sonntag, 19. Oktober 2008

aha-erlebnisse

... hab ich mittlerweile öfter. zumindest bezüglich der sprache. ich finde man merkt sich neue worte besonders gut, wenn man sie nicht einfach so auswendig lernt, sondern mit dem aha-effekt :)
viele worte höre oder lese ich öfter ohne aber die bedeutung zu kennen. und irgendwann zieht man dann plötzlich eine querverbindung und weiß, was sie bedeuten. das ging mir zum beispiel bei "dinsko" so. das ist ein schuhladen. die worte "din" (dein) und "sko" (schuh) an sich kannte ich schon. aber auf die idee zu kommen, dass der schuhladen "dein schuh" heißt, hat eine ganze weile gedauert.
oder vorhin im internet aus langweile "ab durch die wand" gesehen. in schweden gibts die gleiche sendung, nur heißt sie hier "hål i väggen". das hatte ich schon oft auf werbeplakaten gelesen, ohne weiter darüber nachzudenken. und dann zack, war klar, was es bedeutet : "loch in der wand".
immer wieder schön, wenn man auf diese weise was neues lernt :)

Keine Kommentare: