Samstag, 20. September 2008

byta

... heißt auf schwedisch tauschen. und tauschen scheint hier eine art lebenseinstellung zu sein. man tauscht von fahrrädern bis wohnungen einfach alles. an vielen radläden steht direkt "kaufen / verkaufen / tauschen". also zumindest hier in uppsala, aber hier hat das fahrrad sowieso eine besondere bedeutung. man muss sich nur mal den bahnhof ansehen:


aber zurück zum tauschen. ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen, wie und mit welchem erfolg man wohnungen tauschen kann. meistens muss jemand aus verschiedenen gründen in eine andere stadt ziehen und will dann quasi jemanden finden, der nun in seine wohnung zieht, damit er in die andere ziehen kann. wie groß ist denn bitte die wahrscheinlichkeit, dass genau zu diesem zeitpunkt jemand in die andere richtung umziehen will und genau deine wohnung nehmen möchte? ich meine, es kommt ja nicht nur auf das dach überm kopf an, die wohnungen sollten ja meiner meinung nach auch noch annähernd gleichwertig sein. naja, scheinbar funktioniert es.

Keine Kommentare: