Freitag, 19. September 2008

schwedische feste und traditionen, teil 1

kräftskiva

kräftskiva (oder auch crayfish party), zu deutsch krebsfest, wird in schweden im spätsommer gefeiert. viele feste werden zum einen in der familie, aber auch am arbeitsplatz gefeiert. so fand in meinem institut gestern die jährliche crayfish party statt. ich muss sagen, es war wirklich genau so, wie es bei wikipedia beschrieben wird. zunächst mal, damit auch alle lustig aussehen, wird man quasi gezwungen sich einen hut zu basteln. also zu schere, papier und (falls vorhanden) kreativität greifen und sich das ergebnis auf den kopf setzen. wenn alle irgendwas auf dem kopf haben, gehts eigentlich mit der peinlichkeit. man sieht sich ja auch nicht selber.
hier mal ein paar exemplare von gestern:






am schicksten fand ich allerdings den einen, der sich einfach nur eine schleife um den kopf gebunden hatte.
als dann nach einer stunde endlich jeder so ein teil auf hatte, konnten wir uns auch schon setzen. es wurden ein paar worte auf schwedisch gesprochen. ich glaub es ging darum, dass auch ja jeder genug schnaps trinkt.
dann gings ans eingemachte, die krebse:




ein bisschen überwindung hat es schon gekostet. ich habs ja sonst nicht so mit fleisch, bei dem man noch sehen kann, dass es mal tier war, was hier ja eindeutig der fall war.
also augen zu (meine, nicht die des krebses), schwanz abrupfen und das minifitzelchen fleisch rauspulen. schmeckt eigentlich. dann die scheren: da gibt es sicher mehrere möglichkeiten. meine technik lies glaub ich noch etwas zu wünschen übrig. jedenfalls hatte ich nach dem öffnen immer mehr krebs auf dem t-shirt als auf dem teller...
ja, und wenn man die 5g fleisch gegessen hat, ist das arme tier auch schon "alle". der ganze körper kommt in den müll. organe will ja keiner essen.
damit man sich nicht zu voll stopft, wird alle 5 minuten ein lied angestimmt. alle singen mit und prosten sich mindestens einmal am ende, wenn nicht mehrmals zwischendurch zu. damit man nicht verdurstet. getrunken wird hochprozentiges. oder wasser. sieht ja genauso aus.
als beilage zum krebs gab es brötchen, baguette, käse und ich glaub es war eine art käsekuchen. also mit richtigem käse.
bevor alle ganz besoffen waren, wurden dann die schönsten hüte gekürt. es gab preise wie :
typischer krebsfesthut
skandinavischer designpreis
minimalistischster hut
bester hut um darin bier zu verstecken
hut, der seinem besitzer am ähnlichsten sieht (oder andersrum)
und noch einige mehr. wundert mich ja fast, dass nicht jeder einen preis bekommen hat...
dann gings weiter mit singen, trinken, 2g fleisch essen, trinken, trinken, lallen...
wie voll zum ende alle waren, kann ich nicht beurteilen, ich hab mich dann recht früh vom acker gemacht. hab ja einen langen heimweg.
so alles in allem würde ich sagen, es war gut das mal mitgemacht zu haben. so ganz mein style wars jetzt nicht. so mit hut und besaufen...

Keine Kommentare: